Donnerstag, 22. September 2016

Stolz wie Oskar - meine kleine Cilly ist fertig!

Es war ein Zufallstreffer im Netz und Liebe auf den ersten Blick - die Jeans/WalkVersion der Cilly von Frau Elbmarie.

Blitzschnell (nämlich innerhalb von 3 Tagen) war diese Idee in die Praxis umgesetzt

und ist jetzt FERTIG !!!!
Ich kann es kaum glauben: kein Ufo!

Und das Beste war, alle Zutaten waren im Nähkeller vorrätig, nichts wurde extra dazugekauft - so liebe ich spontanes Arbeiten: suchen, finden, freuen:

Natürlich darf meine Hexagonblume nicht fehlen.

Alte Jeanshosen habe ich genug und der Walkstoff stammt aus den Ärmeln einer zu kleinen Trachtenjacke meines Sohnes. Das Innenfutter ist ein Rest von einer Western-Blusen-Creation. Sogar der Zipper ist ein Einzelstrangrest, der nochmals geteilt genau gereicht hat! Und den Tragegurt kann ich dank Karabinerhaken von Tasche zu Tasche wechseln.

Deshalb kommt mein "Wiederverwendungs-Label dran.

An der Befestigung des Gurtes habe ich länger getüftelt. Eigentlich sind Ösen vorgesehen, durch die eine Kordel gezogen wird und daran dann der Gurt befestigt ist.

Metallösen in dieser Größe hatte ich nicht (außerdem mag ich auch nicht). Mein "Mittelalter-Nähwissen" gab mir hier die Lösung: Nestellöcher! Diese werden mit der Ahle durch den Stoff gestochen (nicht geschnitten) und reißen deshalb nicht so schnell ein. Ein kräftiger Zwirn vom Flohmarkt war gerade richtig, um die Löcher zu festigen:


Statt einer Kordel habe ich Reste von eines neuen Tretriemens für eine Nähmaschine verwendet und daran meinen Taschengurt aufgehängt:


Die Umwicklung und damit die Fixierung des Lederriemens kenne ich aus dem Pfeilbau: so werden die Federn am Schaft fixiert....

Ihr merkt schon, es hat riesigen Spaß gemacht und war auch nicht schwer, denn noch bin ich "Taschen-Näh-Anfängerin".

Vielen Dank an Frau Elbmarie für die gute Anleitung und auch an meine Mädels vom Sonntags-Nähtreff, die mich in Reissverschluß-Einzelheiten beraten haben!


Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße, Eure Anja















1 Kommentar:

  1. boah, genial, am meisten bewundere ich deine Mittelalter-Nähkünste. Lach, ich habe mir in diesem Jahr ein Kleid gekauft auf dem Spectaculum in Hamburg.

    AntwortenLöschen